01.10.2020 Neue Single ab sofort im Netz

Ab sofort überall im Netz: die neue Single МАМА УШЛА ist von jetzt an auf allen relevanten Streamingplattformen zu hören bzw. zu haben. Hier geht's zu Spotify, Apple, Yandex Music, Boom, Youtube und co.:

https://bnd.lc/LILAVONGRAU

Musik & Text: Julia Grauberger / Arrangement & Instrumentierung (außer Schlagzeug): Michael Buk & Viktor Weinberg / Schlagzeug: Guido Raschke / Design: Viktor Weinberg / Modell: Anna Deeva / Aufgenommen 2020 bei Inter-Jam Records Berlin.

10.09.2020 Мама ушла: neue Single erscheint am 01.10.

Am 01.10.2020 ist es soweit: unsere neue Single "Мама ушла" erscheint auf allen bekannten Streaming-Plattformen.

Nutzer von Spotify, Apple Music und Deezer können den Titel schon vorab bei sich in der Bibliothek unter diesem Link abspeichern, um dessen Chancen auf einen Platz in offiziellen Playlisten zu erhöhen. So detailverliebt wie bei diesem Song haben wir wohl noch nie gearbeitet! Wir freuen uns über das Ergebnis und hoffen, es gefällt auch euch!

27.03.2020 "Лоскутами поперек" feiert fünfjähriges!

Heute vor genau 5 Jahren, im wunderbaren Club "Hangar 49" in Berlin-Friedrichshain, erschien unser Album "Лоскутами поперек"! Hörbar / Ladbar  HIER auf der Plattform eurer Wahl. Für die Spotify-Nutzer unter euch gibt es eine Abkürzung  

01.09.2019 Lila von Grau auf neuen tollen Spotify-Playlists

Unsere Single ПУСТАЯ КОМНАТА  hat es auf diese schöne Spotify-Playlist geschafft und zwar gleich als Opener!

 
Währenddessen hat sich unser Klassiker Mой маленький оркестр in der EP-Version (bekannt aus den TV-Serien Чудо und Сваты)  auf dieser hübschen Liste heimisch gemacht. 

Und natürlich weiterhin nicht zu vergessen und mit gleich mehreren Tracks von uns die sehr hörenswerten  RUSSIAN POP DIVAS. Diese Playlist gibt jetzt übrigens auch auf Apple.music.

17. Juni 2019

Unser neues Video geht endlich online! Viel Spaß! // Regie: Julia Grauberger // Kamera: Jan Ernsting // Mixing & Sounddesign: Michael Buk // Stab: Viktor Weinberg, Viktoria Mikhnevich, Paul Milmeister, Wasili Hasenkamp; 

01.06.19. Die neue Single ist draußen: "Пустая комната"

Startklar-, startklar-,
Startklare Bahn, der Regen ist fort.
Lauthals, lauthals,
Lauthals heulend, niemand wartet dort…

Es ist vollbracht: unsere neue Single "Пустая комната (Leeres Zimmer)" ist endlich offiziell zu haben! Ihr findet sie auf sämtlichen größeren Musikstreaming- oder Downloaddiensten. Klick auf das Cover unten führt zu einer Musikplattform-Übersicht:

31.05.19. Unser Musikvideo "Пустая комната" bei FILMREIF: Festival des jungen Films in Saarbrücken

Julia Graubergers hat eine weitere Festivaleinladung und läuft am 01.Juni beim Festival des Jungen Films in St. Ingbert bei Saarbrücken. Mit niemand geringerem als Andreas Dresen in der Juri! Klickt auf das unter Bild für weitere Infos. Andreas Dresen.

17.02.19. Auszeichnung für das beste Musikvideo!

Premiere mehr als geglückt! Der Preis für das beste Musikvideo der Boddinale 2019 geht an Julia Grauberger und Lila von Grau! Anfang April gehen Single und Video übrigens online.

11.02.19. Premiere des neuen Musikvideos "Пустая комната"

Es ist soweit: unser neues Video feiert seine Premiere am 11.02.2019 auf der Boddinale, der selbsternannten schmutzigen Schwester der Berlinale! Nettes Schmankerl: ein Bildausschnitt aus dem Klip ist direkt auf die Festival-Startseite gelandet. Näheres zum Festival und zum Programm findet ihr auf der Webseite boddinale.com

15.11.2018 Unter Diven

Russian Pop Divas: so der Titel einer Spotify-Playliste u. a. mit 3 Lila-von-Grau-Titeln.

Der Name ist Programm: eine wirklich gut sortierte Zusammenstellung einiger namhafter und charismatischer russischsprachiger Pop-Solistinnen der letzten Jahre / Jahrzehnte. Mit Diven wie Zemfira, Гречка oder Zhanna Agusarova stehen wir doch gerne auf einer Liste. 

Hört mal rein.

05.11.2018 Wir drehen ein neues Musikvideo!


Bald kommt ein neues Musikvideo von uns! Es geht um den neuen Song "Пустая комната", der bald als Single erscheinen wird. Unsere Frontfrau Julia hat als - mittlerweile diplomierte - Regisseurin die Sache natürlich wieder selbst in die Hand genommen. Es wurde auch Zeit: nach "Нет, нет" ist das erst unser zweites offizielles Video! Die Dreharbeiten waren nicht ohne Anspruch, denn es war schon ordentlich kalt und die Darsteller mussten teils faktisch halbnackt im Freien spielen. Aber hey, für Kunst leidet man doch gerne! Respekt an dieser Stelle an Viktoria Mikhnevich und Viktor Weinberg (genau, unser Gitarrist), die wohl am meisten mit der Herbstfrische zu kämpfen hatten. Auf jeden Fall hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht und das Material sieht sehr vielversprechend aus, nicht zuletzt auch dank dem hervorragenden Kameramann Jan Ernstling, Julias Kollegen von der Film-UniWir sind gespannt auf das Ergebnis! Das Release ist auf Dezember angesetzt. Solange gibt es diese schönen Making-Of-Bilder.

24. August 2018 Neues Material


Wir haben unseren Song "Мой маленький оркестр", bekannt aus den russisch-ukrainischen Serien "Чудо" (2009) und "Сваты" (2013), nun als EP herausgebracht. Darauf ist neben den verschiedenen Versionen des Titelsongs auch ein komplett neues Lied drauf: "Не пара":

Die ganze EP gibt es ab sofort zum Laden oder Hören auf sämtlichen größeren Streamingportalen.  Unter anderem also:  iTunes / Apple.musicSpotify, oder Google Play

11. Juli 2018 Lila von Grau auf Youtube.music


Youtube hat jetzt seinen neuen Musikstreaming-Dienst nun auch in Deutschland gestartet. Lila von Grau kann man neben SpotifyDeezer und co. nun also auch auf music.youtube hören. Das beste: man muss sich nicht registrieren, jeder der einen Youtube-Account hat, hat automatisch Zugang (umsonst!). Hier der Link.

24. Dezember 2017


Frohe Weihnachten und einen schönen Rutsch allerseits! Wir melden uns schon sehr bald mit neuem Material. Solange wünschen wir viel Spaß mit dieser wunderbaren Version des Weihnachtsklassikers von den Comedian Harmonists:

18. Juli 2017

Heute wird uns bei Radio Cosmo der Spiegel vorgehalten. Die Sendung wird am Donnerstag ausgestrahlt. 

05. Juli 2017


HEY ALLERSEITS! Wird mal wieder Zeit für ein Paar Lebenszeichen von uns, was? Geht uns genauso, bald schlüpfen wir nämlich wieder ins Studio! Aber erst einmal versorgen wir euch mit ein Paar Neuigkeiten aus dem Leben unserer Bandmitglieder. Unser Gitarrist Viktor Weinberg hat ein hübsches neues Showreel aufgenommen, schaut mal rein:

18.04.2016 Lila von Grau im Radio


Was haltet ihr davon, mal unsere Musik ins Radio zu hieven? Наше Радио ist einer der bekanntesten Radio-Sender in Russland. Anders als deutsche haben russische Radiostationen landesweite Sendelizenzen, womit eine Rotation eine dementsprechend höhere Publizität zur Folge hat. Hier  könnt ihr eure Stimmen abgeben sowie ein Paar Songs des aktuellen Albums und einen neuen Track in HQ hören.

04.12.2015 Rainer Maria Rilke: Jubiläum

Heute vor 140 Jahren wurde Rainer Maria Rilke geboren! Ein Grund mehr in unsere Vertonung seines Gedichts "Musik" auf unserem aktuellen Album reinzuhören: 

14. Oktober 2015


Hey, wir haben die Preise reduziert: das Album als CD kostet jetzt 10,- inkl. Versandkosten. Als Download ebenfalls 10 € inkl. digitalem Booklet mit allen Texten im PDF-Format. Kontaktiert uns, wenn ihr das Album kaufen möchtet.

15. September 2015


LILA VON GRAUs Julia Grauberger, Viktor Weinberg und Michael Buk haben schon wieder Faxen gemacht. Bzw. den Trailer für das Berliner Ruberoid-Festival 2015. Einen Auftritt der Band auf diesem kleinen aber feinen Festival gibt es dieses Jahr zwar nicht zu bestaunen, denn Vorjahres-Teilnehmer dürfen nicht wieder teilnehmen, dafür durften wir uns dann halt ein wenig auf der Leinwand austoben:

01.Juni 2015


Wir haben tolle Neuigkeiten: unser Album kann ab sofort auf iTunes, Google Play, AmazonSpotify und vielen anderen Plattformen heruntergeladen oder gehört werden (folgt den Links hinter den Logos):

     

     

20.Mai 2015


Liebe Freunde, seid herzlich eingeladen zu unserem gemeinsamen Konzert mit Veras Kabinett am 30.Mai im Roten Salon der Volksbühne! Veras Kabinett, das Trio um die Berliner Komponistin und Sängerin Vera Mohrs, präsentiert deutschsprachige Lieder aus eigener Feder. Hier ein Vorgeschmack: Veras Kabinett - Nie Anders

Das Konzert beginnt um 21:00 (Einlass ab 20:00). Karten gibt es hier.

Alle Konzertbesucher werden die Möglichkeit haben, unser aktuelles Album zum Sonderpreis von nur 10 Euro zu erwerben!

10.Mai 2015


Unser Album kann man übrigens schon komplett vorhören und bald auf Itunes und co. auch herunterladen:

25.April 2015


Podcast unseres Interviews auf Radio Russkij Berlin 97,2 vom 27.März. Auf Russisch. Mit Songs vom Album!

05. April 2015


Schön war's! Vielen Dank an alle beteiligten für die spannende und ereignisreiche Tour und bis bald! Das nächste Konzert von uns gibt es übrigens schon am 30.Mai und zwar im Roten Salon in Berlin, wo wir zusammen mit der wunderbaren Band Veras Kabinett spielen werden. Derweil gibt's ein Paar schöne Fotos vom Release-Konzert in Berlin (vielen Dank dafür an Ed Maier und Michael Tkatsch):

24. März 2015


Nun ist es also amtlich: hoch soll sie leben, drei mal hoch! Herzlichen Glückwunsch an uns alle zur erfolgreichen CD-Finanzierung und einen Riesendank an alle Beiteiligten!

Mit Eurer großzügigen Hilfe haben wir es tatsächlich geschafft! Ehrlich gesagt, hatten wir zwischendruch ein Paar Zweifel und freuen uns umso mehr, dass es am Ende doch geklappt hat! Die CD-Produktion ist in vollem Gange und wir dürfen uns hoffentlich schon sehr bald auf pralle Post aus dem Presswerk gefasst machen.

Wir sehen uns beim Release-Konzert am 27.03!

So, 04. März 2015


Hallo Freunde! Sämtliche Aufnahmen sind fertig und werden gerade abgemischt, zum Abschluss ein Paar Schnappschüsse aus dem Studio für euch. Übrigens, vielen, vielen Dank an alle bisherigen Unterstützer, die Hälfte haben wir nach 10 Tagen bereits erreicht! Wir brauchen also noch genauso viel, damit die Finanzierung erfolgreich ist, sonst kriegen alle ihr eingezahltes Geld zurück und alle Mühe war umsonst. Also bitte weiterhin dran bleiben und unbedingt weitersagen bzw. teilen:

http://www.visionbakery.com/lilavongrau

So, 22. Februar 2015


So, Freunde, jetzt wird's spannend: soeben ist die Crowdfunding-Kampagne für unser angekündigtes Album angelaufen. Wir wollen es natürlich unbedingt auf CD, mit schickem Cover und Booklet (Design Anna Deeva) und dem ganzen Schnickschnack rausbringen! Kostet aber nen Haufen das Ganze. Ihr könnt uns dabei unterstützen und die Platte zum Beispiel einfach schon mal vorbestellen! Gibt natürlich allerlei andere hübsche Dankeschöns, schaut rein und seid dabei!

Привет, друзья, как вы уже поняли наш альбом "Лоскутами поперек" уже фактически готов и будет представлен 27 марта в берлинском клубе Hangar 49. Tолько что мы запустили краудфандинговую кампанию для финансирования выпуска записи на компактном диске. Стоит кучу денег, но, согласитесь: интернет интернетом, a хорошая музыка лучше смотрится (да и слушается ;)) на старом добром диске со стильной обложкой и клевым буклетом (дизайн Анна Деева). Так что заходите и заказывайте альбом уже сейчас и мы сможем выпустить его на диске!

Fr, 20. Februar 2015


Ein hübscher Zusammenschnitt von unserem Auftritt auf dem Ruberoid-Festival am 7.11.2014. Vielen Dank an Lenur Muchamedjarow und Aljona Solowjowa für das Video-Material.

Do, 19. Februar 2015


Hallo Freunde und herzlich willkommen auf unserer neuen Webseite! Das Album steht kurz vorm Abmischen und wird am 27.März in Berlins "Hangar 49" präsentiert. Die Platte wird "Лоскутами поперек [Loskutami poperek]" heißen und auch 2 deutschsprachige Stücke beinhalten. Das ganze wollen wir natürlich gebührend mit euch feiern und haben dazu auch ein Paar Freunde eingeladen. Außer uns werden u.a. die beiden Elektro-Virtuosen von Jenny's Playlist am Start sein und uns allen den Boden unter den Füßen heißmachen. Gleich am nächsten Tag gehen wir auf eine kleine Deutschland-Tour:

27. 03 Berlin Hangar 49 (u.a. mit Jenny's Playlist)
28. 03 Hamburg Goldbekhaus (mit Jurassic Blues)
01. 04 Darmstadt Goldene Krone
02. 04 Nürnberg Klubnychka
04. 04 Dresden Passage